Atelier

Tradition Verpflichtet​

Restaurieren von Blechspielzeug aller Art, Puppenküchen und Puppenstuben: Seit Jahrzehnten haben wir uns dieser Aufgabe mit zunehmender Hingabe verschrieben – und das ohne Unterbrechung. Begonnen hat die Leidenschaft unseres Fachrestaurators beim Restaurieren von Kirchen. Auch wenn wir uns anfangs noch anderen Aufträgen rund um Kunst und Malerei gewidmet haben – mit der Zeit war klar: Wir konzentrieren uns auf unsere Wurzeln, unsere Tradition, auf das Restaurieren von Blechspielzeug – und somit das Bewahren alter Kunstschätze.

„Wegen der Liebe zum Detail haben wir uns im Laufe der Zeit immer mehr auf die Restaurierung von antikem Blechspielzeug, antiken Puppenküchen und Puppenstuben konzentriert.“

Atelier mit Charme

Unser Atelier in Leibertingen strahlt einen besonderen Charme aus. Eine Manufaktur, der man ansieht, dass hier alles in reiner Handarbeit gefertigt wird. Kurz gesagt: Für uns ein Ort, wo wir gerne und mit höchster Präzision arbeiten können.

 

Überall sorgfältig platziert: alte Exponate und Kunstschätze, die auf ihre Frischekur warten – zum Teil in wirklich bedauernswertem Zustand. Immer griffbereit: Ausgefallene Reinigungsutensilien und Reinigungsinstrumente, um die Stücke schonend und gründlich zu reinigen. Filigranes Werkzeug um die wertvollen Blechstücke behutsam zu reparieren. Eine große Anzahl Pinsel in allen Größen. Behälter mit geheimen Farbmischungen. Und nicht zuletzt: Unterschiedlichste Materialien um fehlende Teile nachzufertigen.

„Auch wenn ich ein besonders kniffliges Teil nachfertigen muss. Für mich ist es völlig unvorstellbar, fehlende Teile mit Kunststoffgranulat und 3D-Drucker wiederherzustellen.“

Porträt

Unser Unternehmen existiert seit 1986. Gegründet in Stuttgart Bad Cannstatt von Geschäftsführer und Inhaber Joachim Sirikow. Der Unternehmensgründer ist nicht nur gelernte Fachkraft Maler und Lackierer – er verfügt auch über ein hohes Maß an Kunstfertigkeit. Entsprechend vielfältig war im Anfang das Angebot des Unternehmens. An erster Stelle natürlich Restaurierungen von Blechspielzeug. Aber auch Ölmalerei, Anfertigen von Plastiken und Skulpturen, Painting und Airbrush für Autos und Motorräder. Als passionierter Künstler übernahm der Firmengründer zunächst auch zusätzlich Aufträge für das Anfertigen von Ölgemälden, nahm an Kunstausstellungen teil.

Kontakt aufnehmen

Anfrage starten

de_DEDeutsch